Kontakt:

masala (a) shamala.ch

Shamala Masala

Visual Artist, Illusrator, Yogateacher, DJ

This is all about Artwork & Illustration from Bern.

Brought on paper in a state of meditation and stillness.

I’m moved in the presence of harmony, deepness, passion and individual expression and get inspired by the colors and sounds of the world, the journey around the globe and the love and pain within.

Biografie

 

In jungen Jahren Choreografin und Tänzerin, heute Illustratorin, DJane und Yogalehrerin; Aufgewachsen beim Eigerplatz verbrachte ich meine Kindheit und Jugend mit Tanzen. Mir gefiel das Rampenlicht und die Aufregung zwischen Proberäumen, Garderobe und Bühne. Die visuellen Ausbildungen in Dekoration und visueller Kommunikation halfen meinen Sinn für Ästhetik zu vertiefen.

 

Durch einen inneren Wandel begann die ruhige „yogische“ Reise anfangs zwanzig. Ich reiste gerne alleine in sonnige, farbenfrohe Kulturen: Südindien und Ostafrika schenkten mir wunderbare Erkenntnisse. Dort begegnete ich immer wider dem einen Duft der Masala Gewürzemischung in Speisen und Tee, dessen Bezeichnung ich zu meinem Künstlernamen machte.

 

Während dieser Zeit hielt ich alles auf Fotografien fest und beobachtete. Eine Zeit des Rückzugs und der Besinnung dehnte sich aus, wo ich lieber hinter der Kamera stand. Der Kader-Job in einem schweizer Unternehmen wurde mir immer fremder und mit genügend Mut kündigte ich Ende zwanzig den Designer-Job und hörte immer mehr auf meine innere Welt, die ich heute in Bildern illustriere.

 

2017 absolvierte ich die Hatha-Yogalehrer Ausbildung in Thailand und bildete mich in Reiki, Tantra, Ayurveda und Frauen-Heilkunde weiter. Wöchentlich unterrichte ich Sanftes Yoga in Mittelhäusern und im Tanzstudio Ballsaal beim Zytglogge. Beim auflegen als DJ* kann neben den ruhigen Momenten auch meine wilde, teils rebellische Seite zum ausdruck kommen.

Masala is a term for a mixture of spices and varied elements which are used to add spice and flavour to whatever is there. Known at places around the indian ocean, especially india and eastern africa.

Anything you transform out of the inner state of meditation and stillness, into the world of matter can have any form;

Limitless, it can be a illustrated symbol, it can be sounds which moves hearts and bodies or it can be a dance-move, a poem; or a prayer.

s.m.